Azubis kamen ins Schwitzen
Für die gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden von Bischof+Klein in Konzell hieß es jetzt: Wanderschuhe schnüren und los geht’s zum Kreuzhaus. Leichter gesagt als getan. Ausbildungsleiter und Azubis kamen ins Schwitzen, als es an den Aufstieg ging. Schließlich liegt der Berggasthof Kreuzhaus im Bayerischen Wald in 860 Metern Höhe.
Beim Kreuzhaus angekommen, wurden die Mühen mit einem tollen Ausblick belohnt. Man konnte bei schönem Wetter bis zum Čerchov in Tschechien (höchster Berg des Oberpfälzer Waldes) und zum Gipfel Hoher Bogen sehen. Nach einem leckeren bayerischen Mittagessen gab es ein spannendes Teamspiel. Dazu stellten sich die Auszubildenden im Kreis auf und nahmen sich überkreuz an den Händen. Den so entstandenen Knoten mussten sie entwirren, ohne die Hände loszulassen. Mit viel Kommunikation, Zusammenarbeit und Beweglichkeit konnten sie diese Aufgabe lösen.
Die Wanderung war ein voller Erfolg. Die Azubis erlebten die Wanderung als eine echte Abwechslung zum Arbeitsalltag. Sie kamen raus aus den Büros und Produktionshallen und an die frische Luft. Sie erlebten die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und Stimmung, auch wenn die Strecke mit manchen Steigungen fordernd war.
Und wer weiß, vielleicht geht der ein oder andere in seiner Freizeit wieder zum Wandern, ob der Gesundheit oder den tollen Ausflugszielen in Bayern wegen.