Portraits und Interviews

3 min

Vom Auszubildenden zum Techniker und Lean Manager bei Bischof+Klein

Vladislav Slutu hat bei Bischof+Klein in Lengerich zunächst eine Ausbildung zum Medientechnologen Druck gemacht. Inzwischen arbeitet er als Lean…

Weiterlesen
Ausbildungsalltag

3 min

Anna Reiser gibt Ausbildertätigkeit ab

Im November hat Manuela Kolmer die kaufmännischen Azubis übernommen. Unsere ehemalige Ausbilderin Anna Reiser wurde dabei verabschiedet.

Weiterlesen
Ausbildungsalltag

3 min

Azubi-Weihnachtsfeier in Konzell

In diesem Jahr die Weihnachtsfeier der Konzeller Azubis auf dem Christkindlmarkt am Waldwipfelweg in Sankt Englmar statt. In diesem Beitrag berichten…

Weiterlesen
Ausbildungsalltag

3 min

Ausbildung zur Industriekauffrau in Konzell

Wir sind Michelle und Carina und sind jeweils im September 2023 mit unserer Ausbildung zur Industriekauffrau in Konzell gestartet. Wir geben dir einen…

Weiterlesen
Portraits und Interviews

3 min

Wie läuft das Duale Studium als Kunststofftechniker ab

Der Azubi-Blog hat Lukas Eckl interviewt. Lukas ist im dritten Jahr seines dualen Studiums als Kunststofftechniker und befindet sich im fünften…

Weiterlesen
Allgemein

3 min

Studium mit Praxisnähe

Ein Studium mit Praxisnähe hat unschätzbare Vorteile. So haben die Studierenden im Dualen Studium bei Bischof+Klein die Gelegenheit, das erlernte…

Weiterlesen
Ausbildungsalltag

3 min

Azubi Projekt: Schulungsaufbau für Lichtwellenleiter und Druckmarkensensor

Mein Name ist Simon Gigler, ich bin seit September 2020 bei der Firma Bischof+Klein in Konzell beschäftigt und absolviere hier meine Ausbildung zum…

Weiterlesen
Allgemein

3 min

Neue Azubi-Blog Mitglieder

Wir sind Sophia und Lena, die neuen Azubi-Blog Mitglieder in Konzell und stellen uns kurz vor.

Weiterlesen
Ausbildungsalltag

3 min

Innovative Mitarbeiterwerbung

Hallo, ich bin Madleen Adick, duale Studentin im Bereich Betriebswirtschaft und derzeit im fünften Semester meines Studiums. Bei Bischof+Klein hatte…

Weiterlesen
Portraits und Interviews

3 min

Seit 44 Jahren bei Bischof+Klein: Interview mit dem ersten Azubi in Konzell

Vor 44 Jahren hat Willi Niermeier bei Bischof+Klein als erster Auszubildender am Standort Konzell seine Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker…

Weiterlesen

 

 

FAQ – kurz gefragt

Wie kann ich mich um eine Ausbildung bewerben?

Die Stellenanzeigen gehen in der Regel im August auf unserer Karriere-Seite online. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dich online über das Karriereportal bewerben. In diesem Blogbeitrag haben wir Tipps für deine Bewerbung bei Bischof+Klein zusammengestellt.

Werde ich der einzige Auszubildende des Unternehmens sein?

Bei Bischof+Klein bilden wir jährlich rund 30 Auszubildene aus, die sich auf 13 Ausbildungsberufe verteilen. In den meisten Fällen bilden wir daher pro Ausbildungsberuf mehr als einen Auszubildenen aus.

Wirken die Auszubildenen auch bei größeren Projekten mit?

Unsere Auszubildenen bekommen Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche. Bei einem längeren Aufenthalt dort werden Sie auch mit zu Projekten hinzugezogen, um dort einen Einblick zu erhalten und zu unterstützen. Ein Projekt ist zum Beispiel der Azubi-Blog, um den sich die Auszubildenden eingeständig und verantwortungsvoll kümmern.

Arbeite ich allein in einer Abteilung oder werde ich in ein Team integriert?

Viele Aufgaben sind im Team zu bewältigen, jedoch gibt es auch Arbeiten, die man alleine übernimmt.

Gemeinsam im Team arbeiten und dabei Fachkompetenzen erlernen, Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen sind wichtige Punkte in der täglichen Arbeit.

Gibt es Ansprechpartner und Hilfestellungen bei Problemen und Fragen?

In den Abteilungen gibt es Ausbildungsbeauftragte als Ansprechpartner. Ausbilder unterstützen und geben Hilfestellungen während der gesamten Ausbildung.

Zusätzlich wird das praktische Lernen durch einen Werksunterricht ergänzt.

Findet die Ausbildung nur in einen bestimmten Bereich statt oder lernt man verschiedene Abteilungen kennen?

In der Ausbildung durchläuft man die verschiedenen, für den Beruf relevanten, Abteilungen und lernt damit die Produktionsabläufe und die Produkte des Unternehmens kennen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

Die Ausbildung dient als Grundlage für die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Je nach Qualifikation kann man sich zum Meister, Techniker, Fach-/Betriebswirt weiterbilden oder sich für ein (berufsbegleitendes) Studium entscheiden.