Ausbildungsalltag
#Ausbildung#Lengerich

Azubimoji-Schulung bei der IHK

3 min

Hallo, ich bin Henrik Holtmann und mache aktuell die Ausbildung zum Industriekaufmann im 2. Lehrjahr. Anfang Februar war ich auf der Azubimoji Schulung der IHK Nord Westfalen in Münster. Die IHK hat eine Schulungsinitiative über Instagram ins Leben gerufen, die Ausbildungskommunikation- und marketing verbessern und vereinfachen soll.

Was ist die Azubimoji-Schulung?

Die Azubimoji-Schulung ist ein von der IHK angebotener Kurs. Dieser ziehlt darauf ab, Auszubildende mit dem Konzept und der Anwendung von Azubimoji vertraut zu machen. Azubis übernehmen dabei einen Tag lang den IHK-Instagram-Kanal und zeigen ihren Ausbildungsberuf und Ausbildungsalltag. 


Die Vorteile der Azubimoji-Schulung

Steigerung des Engagements
Azubimojis sprechen insbesondere die jüngere Generation an und tragen dazu bei, das Interesse der Jugendlichen für eine Ausbildung zu erhöhen. In der Schulung wird vermittelt, wie man visuelle Sprache kreativ nutzt, um die Ausbildung für zukünftige Azubis ansprechender und interaktiver zu gestalten.


Anpassung an digitale Trends
Die Schulung ermöglicht es Auszubildenden und Ausbildern, mit den neuesten digitalen Kommunikationstrends Schritt zu halten. Azubimojis sind ein Spiegelbild der modernen, digitalen Kommunikationskultur und ihre Nutzung bereitet Auszubildende auf eine zunehmend vernetzte und digitale Arbeitswelt vor. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich an diesem Tag einiges Neues gelernt habe und mich freue, Bischof+Klein und meinen Ausbildungsberuf demnächst auf der IHK-Instagram-Seite zu präsentieren. Haltet dafür auch unseren Instagram-Kanal im Blick.
 

 

 

FAQ – kurz gefragt

Wie kann ich mich um eine Ausbildung bewerben?

Die Stellenanzeigen gehen in der Regel im August auf unserer Karriere-Seite online. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dich online über das Karriereportal bewerben. In diesem Blogbeitrag haben wir Tipps für deine Bewerbung bei Bischof+Klein zusammengestellt.

Werde ich der einzige Auszubildende des Unternehmens sein?

Bei Bischof+Klein bilden wir jährlich rund 30 Auszubildene aus, die sich auf 13 Ausbildungsberufe verteilen. In den meisten Fällen bilden wir daher pro Ausbildungsberuf mehr als einen Auszubildenen aus.

Wirken die Auszubildenen auch bei größeren Projekten mit?

Unsere Auszubildenen bekommen Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche. Bei einem längeren Aufenthalt dort werden Sie auch mit zu Projekten hinzugezogen, um dort einen Einblick zu erhalten und zu unterstützen. Ein Projekt ist zum Beispiel der Azubi-Blog, um den sich die Auszubildenden eingeständig und verantwortungsvoll kümmern.

Arbeite ich allein in einer Abteilung oder werde ich in ein Team integriert?

Viele Aufgaben sind im Team zu bewältigen, jedoch gibt es auch Arbeiten, die man alleine übernimmt.

Gemeinsam im Team arbeiten und dabei Fachkompetenzen erlernen, Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen sind wichtige Punkte in der täglichen Arbeit.

Gibt es Ansprechpartner und Hilfestellungen bei Problemen und Fragen?

In den Abteilungen gibt es Ausbildungsbeauftragte als Ansprechpartner. Ausbilder unterstützen und geben Hilfestellungen während der gesamten Ausbildung.

Zusätzlich wird das praktische Lernen durch einen Werksunterricht ergänzt.

Findet die Ausbildung nur in einen bestimmten Bereich statt oder lernt man verschiedene Abteilungen kennen?

In der Ausbildung durchläuft man die verschiedenen, für den Beruf relevanten, Abteilungen und lernt damit die Produktionsabläufe und die Produkte des Unternehmens kennen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

Die Ausbildung dient als Grundlage für die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Je nach Qualifikation kann man sich zum Meister, Techniker, Fach-/Betriebswirt weiterbilden oder sich für ein (berufsbegleitendes) Studium entscheiden.