Am Donnerstag den 29.02.2024 fand der Clean up Day bei Bischof+Klein statt, an dem 25 Azubis aus dem ersten Lehrjahr und 23 Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums teilnahmen.
Der Tag begann mit einem informativen Vortrag von Ralf Stroetmann, dem Leiter des Umweltmanagements bei Bischof+Klein. Das zentrale Thema seines Vortrags war "Marine Litter – Vermüllung der Meere". Die Auszubildenden erhielten dabei einen tiefen Einblick in die Auswirkungen von Müll auf die Meeresumwelt und lernten, wie sie durch ihr Handeln einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.
Anschließend wurden die Auszubildenden in Kleingruppen aufgeteilt und erhielten Picker, Handschuhe und Warnwesten, um die Bereiche rund um Bischof+Klein von Abfall zu befreien. Diese praktische Reinigungsaktion ermöglichte den Auszubildenden, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen. Insgesamt kam einiges an Abfall zusammen: 15 gelbe Säcke mit Kunststoffabfall, sieben blaue Säcke mit Papier, fünf Säcke mit Restmüll und etwa eine Restmülltonne voll Glas. Zu den Besonderheiten gehörten ein nicht mehr funktionstüchtiges Fahrrad und eine Radkappe.
Nach erfolgreich abgeschlossener Reinigungsaktion versammelten sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Foto vor dem Hannah-Arendt-Gymnasium. Im Anschluss an die Aktion hatten die Teilnehmer die Gelegenheit zum Austausch während eines gemeinsamen Mittagessens in der Kantine.
Eindrücke vom Clean up Day
FAQ – kurz gefragt
Die Stellenanzeigen gehen in der Regel im August auf unserer Karriere-Seite online. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dich online über das Karriereportal bewerben. In diesem Blogbeitrag haben wir Tipps für deine Bewerbung bei Bischof+Klein zusammengestellt.
Bei Bischof+Klein bilden wir jährlich rund 30 Auszubildene aus, die sich auf 13 Ausbildungsberufe verteilen. In den meisten Fällen bilden wir daher pro Ausbildungsberuf mehr als einen Auszubildenen aus.
Unsere Auszubildenen bekommen Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche. Bei einem längeren Aufenthalt dort werden Sie auch mit zu Projekten hinzugezogen, um dort einen Einblick zu erhalten und zu unterstützen. Ein Projekt ist zum Beispiel der Azubi-Blog, um den sich die Auszubildenden eingeständig und verantwortungsvoll kümmern.
Viele Aufgaben sind im Team zu bewältigen, jedoch gibt es auch Arbeiten, die man alleine übernimmt.
Gemeinsam im Team arbeiten und dabei Fachkompetenzen erlernen, Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen sind wichtige Punkte in der täglichen Arbeit.
In den Abteilungen gibt es Ausbildungsbeauftragte als Ansprechpartner. Ausbilder unterstützen und geben Hilfestellungen während der gesamten Ausbildung.
Zusätzlich wird das praktische Lernen durch einen Werksunterricht ergänzt.
In der Ausbildung durchläuft man die verschiedenen, für den Beruf relevanten, Abteilungen und lernt damit die Produktionsabläufe und die Produkte des Unternehmens kennen.
Die Ausbildung dient als Grundlage für die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Je nach Qualifikation kann man sich zum Meister, Techniker, Fach-/Betriebswirt weiterbilden oder sich für ein (berufsbegleitendes) Studium entscheiden.
Neuste Beiträge
Rubriken
- Ausbildungsalltag (30)
- Bewerbertipps (5)
- Portraits und Interviews (20)
- Messen und Events (5)
- Allgemein (24)