Portraits und Interviews
#Ausbildung#Lengerich

Interview mit einer Mediengestalterin

3 min

Carina Engstermann hat ihre Ausbildung als Mediengestalterin erfolgreich abgeschlossen. Wie ihr Weg bei Bischof+Klein seitdem aussah, liest du in diesem Interview.

Azubi-Blog: Hallo Carina, stell dich doch bitte einmal kurz vor.

Carina Engstermann: Ich heiße Carina Engstermann, bin 22 Jahre alt und komme aus Lienen. Ich arbeite als Mediengestalterin in der Repro bei Bischof+Klein.

Azubi-Blog: In welchem Zeitraum wurdest du ausgebildet?

Carina Engstermann: Ich wurde über einen Zeitraum von drei Jahren ausgebildet. Meine Ausbildung habe ich am 12.08.2019 begonnen und am 11.08.2022 erfolgreich abgeschlossen.

Azubi-Blog: Welche Aufgaben hast du während deiner Ausbildung gehabt und was machst du jetzt?

Carina Engstermann:  Meine Aufgaben haben sich geändert nach der Ausbildung. Während der Ausbildung habe ich hauptsächlich im DesignTeam des Marketings gearbeitet. In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing und weiteren Auszubildenen der Repro haben wir jegliche Designaufgabe (z. B. Datenblätter erstellen, Logos gestalten, Bildretuschen, Anzeigen bearbeitet etc.) übernommen und fertiggestellt. Nicht nur für das Werk in Lengerich, sondern auch für die anderen Werke von Bischof+Klein.

Mit Abschluss meiner Ausbildung habe ich das DesignTeam verlassen und bin in die Produktion eingestiegen. Dort arbeite ich aktuell mit zwei weiteren Kolleginnen für den Tiefdruck in der Druckvorstufe. Wir kümmern uns um die Reproduktion der Verpackungsdesigns, die wir vom Kunden erhalten. Unsere Arbeit umfasst unter anderem die Kontrolle von Kundendaten (Kann man mit den gelieferten Daten arbeiten?), Bildbearbeitung, Farbkorrektur bzw. Color Management, Layout erstellen und die Auftragskontrolle. Das Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich.

Azubi-Blog: Wie kann es nach der Ausbildung weitergehen? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Carina Engstermann: Es gibt mehrere Möglichkeiten sich nach der Ausbildung weiterzubilden. Zum einen könnte man den Medienfachwirt machen oder den Techniker im Bereich Druck- und Medientechnik, zum anderen besteht immer noch die Möglichkeit in den Bereichen der Druck- und Medientechnik, Gestaltung oder Marketing zu studieren. 

Azubi-Blog: Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Carina Engstermann: Am Morgen bespreche ich kurz mit meinen Kolleginnen eingegangene E-Mails und die Auftragslage. Dann werden die Aufgaben untereinander aufgeteilt. Im Laufe des Tages werden dann die Aufträge nacheinander abgearbeitet. Die meiste Arbeitszeit verbringt man natürlich am PC.

Azubi-Blog: Wie verlief die Prüfungsvorbereitung?

Carina Engstermann: Für die Zwischen- und Abschlussprüfung wird man im ABZ (Ausbildungszentrum) unterstützt. Vor der Abschlussprüfung verbrachte ich dort zwei Wochen zusammen mit den Medientechnologen und unserem Ausbilder. Bei der Prüfungsvorbereitung werden unterschiedliche Aufgaben zugeteilt, die man in einem gewissen Zeitraum erarbeiten muss. Dies sind Aufgaben für den fachspezifischen Bereich, Wirtschaft, Deutsch und Englisch. Zum Schluss werden die Aufgaben besprochen und Fragen geklärt.   

Azubi-Blog: Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?

Carina Engstermann: Am meisten Spaß macht mir, dass es immer wieder neue Druckmotive zum Bearbeiten gibt und sich so auch neue Herausforderungen ergeben. Zudem ist es toll, die fertigen Verpackungen/Produkte später zum Beispiel im Supermarkt oder in der Drogerie zu sehen und zu wissen, dass man am Herstellungsprozess beteiligt war.   

 

 

 

FAQ – kurz gefragt

Wie kann ich mich um eine Ausbildung bewerben?

Die Stellenanzeigen gehen in der Regel im August auf unserer Karriere-Seite online. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dich online über das Karriereportal bewerben. In diesem Blogbeitrag haben wir Tipps für deine Bewerbung bei Bischof+Klein zusammengestellt.

Werde ich der einzige Auszubildende des Unternehmens sein?

Bei Bischof+Klein bilden wir jährlich rund 30 Auszubildene aus, die sich auf 13 Ausbildungsberufe verteilen. In den meisten Fällen bilden wir daher pro Ausbildungsberuf mehr als einen Auszubildenen aus.

Wirken die Auszubildenen auch bei größeren Projekten mit?

Unsere Auszubildenen bekommen Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche. Bei einem längeren Aufenthalt dort werden Sie auch mit zu Projekten hinzugezogen, um dort einen Einblick zu erhalten und zu unterstützen. Ein Projekt ist zum Beispiel der Azubi-Blog, um den sich die Auszubildenden eingeständig und verantwortungsvoll kümmern.

Arbeite ich allein in einer Abteilung oder werde ich in ein Team integriert?

Viele Aufgaben sind im Team zu bewältigen, jedoch gibt es auch Arbeiten, die man alleine übernimmt.

Gemeinsam im Team arbeiten und dabei Fachkompetenzen erlernen, Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen sind wichtige Punkte in der täglichen Arbeit.

Gibt es Ansprechpartner und Hilfestellungen bei Problemen und Fragen?

In den Abteilungen gibt es Ausbildungsbeauftragte als Ansprechpartner. Ausbilder unterstützen und geben Hilfestellungen während der gesamten Ausbildung.

Zusätzlich wird das praktische Lernen durch einen Werksunterricht ergänzt.

Findet die Ausbildung nur in einen bestimmten Bereich statt oder lernt man verschiedene Abteilungen kennen?

In der Ausbildung durchläuft man die verschiedenen, für den Beruf relevanten, Abteilungen und lernt damit die Produktionsabläufe und die Produkte des Unternehmens kennen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

Die Ausbildung dient als Grundlage für die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Je nach Qualifikation kann man sich zum Meister, Techniker, Fach-/Betriebswirt weiterbilden oder sich für ein (berufsbegleitendes) Studium entscheiden.